Herzlich Willkommen,

ich begrüße Sie auf der Homepage der Stadt- und Kongresshalle in Vallendar.

Vallendar ist mit seinen fast 9000 Einwohnern eine bedeutende Hochschul- und liebenswerte Wohnstadt. Mit der WHU, der “Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung” und der PTHV “Philosophisch Theologischen Hochschule” mit ihrem pflegewissenschaftlichen Bereich, haben wir zwei über die Grenzen von Deutschland hinaus bekannte und renommierte Hochschulen.

Vallendar wird aber auch vom weltbekannten Wallfahrtsort im Stadtteil Schönstatt geprägt – Urpsrung der Schönstatt-Bewegung.

Unsere Stadt hat viel zu bieten: neben einer guten Infrastruktur, einem breit gefächerten Vereinsleben und vielen kulturellen Angeboten für Jung und Alt, verfügt Vallendar ebenso über ein großes, bedarfsgerechtes Kinderbetreuungs- und Bildungsangebot. All diese Rahmenbedingungen geben Vallendar neben der herrlichen Landschaft einen besonderen Charme zum guten Leben, zum Wohlfühlen und zum Arbeiten.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit in Vallenar.

Wolfgang Heitmann
Stadtbürgermeister

Geschichte von Vallendar

Grundherren zu Vallendar waren um 830 die Erzbischöfe von Trier Der Besitz wurde um 1232 an die Grafen von Sayn verkauft. In Erbfolge gelangt die Grafschaft Vallendar an die Linie Sayn-Wittgenstein-Hohenstein. Nach mehrmaligen Verpfändungen veräußern die Grafen Sayn-Wittgenstein-Hohenstein den verbliebenen Besitz um 1767 an den Kurfürsten von Trier.

1802 entbindet Kurfürst Clemens Wenzeslaus seine Vallendarer Untertanen von ihrem Eid. Fürst von Nassau Weilburg übernimmt die rechtsrheinischen Teile des Besitzes des Kurstaates Trier und somit auch Vallendar. 1815 treten die Herzöge von Nassau Vallendar an das Königreich Preußen ab.

1856 erhält die Gemeinde Vallendar Stadtrechte Der bereits im 18. Jahrhundert erfolgte wirtschaftliche Aufschwung konnte auch im 19. Jahrhundert kontinuierlich fortgesetzt werden. Eine weitergehende Entwicklung wegen seiner topographischen Lage allerdings verwehrt. 1934 wird Vallendar ein Kneipp- und Luftkurort. Seit dem Jahre 1977 unterhält die Stadt eine Partnerschaft zur französischen Stadt Cercy-La-Tour in Burgund. In den letzten Jahren hat sich Vallendar zu einer Stadt mit hohem Wohn-und Freizeitwert entwickelt. Als Hochschulstadt und Wallfahrtsort erhielt sie weltweiten Bekanntheitsgrad.
VGV Vallendar

Der Verein der Gerwerbetreibenden Vallendar e.V. informiert über Events in Vallendar auf der folgenden Website:

Menü
Follow by Email
Facebook